Frau auf einer Modeschau

Nach Brustkrebs: das neue Körpergefühl entdecken

Um sich nach einer Brustkrebserkrankung wieder wohl in seiner Haut zu fühlen, braucht es Zeit. Das KSB unterstützt Frauen auf der Suche nach ihrem neuen Körpergefühl – mit einer Modeschau.

«Egal, welche Therapie oder Operation eine Frau mit Brustkrebs machen muss, es geht immer um eine körperliche Veränderung», sagt Cornelia Leo, Leiterin des KSB-Brustzentrum. Heute kann man 70 bis 80 Prozent der Brustkrebspatientinnen so operieren, dass die Brüste erhalten bleiben. Operationsnarben oder Grössendifferenzen sorgen aber auch bei diesen Patientinnen für ein anderes Körpergefühl. «So kann ein Badibesuch zu einer grossen Herausforderung werden», sagt Leo. Um diese Ängste abzubauen und die Frauen zu unterstützen, hat das KSB-Brustzentrum gemeinsam mit dem Modelabel Amoena eine Modeschau organisiert. Amoena stellt Brustprothesen sowie Bademode und Wäsche für brustoperierte Frauen her. Gesponsert wurde das Make-up von Make-up-Artistin Anita Steiner.

Ehemalige Brustkrebspatientinnen modeln

Als Models treten Frauen auf, die den Brustkrebs überwunden haben. Im Video erzählen sie, wie sie mit Diagnose und Behandlung umgegangen sind. Jetzt machen sie anderen Betroffenen Mut und beweisen auf dem Laufsteg, dass man sich trotzdem weiblich kleiden kann.

Angebot für Brustkrebspatientinnen

Eingriff, Therapien und Nachkontrollen sind erste Schritte auf dem Weg zurück ins normale Leben. Für viele Frauen ist die seelische Verarbeitung einer Brustkrebserkrankung mindestens so wichtig wie die schulmedizinische Behandlung. Daher begleitet das Brustzentrum des KSB die Patientinnen nicht nur während, sondern auch nach dem Genesungsprozess. «Unsere ausgebildeten Psychoonkologinnen unterstützen die betroffenen Frauen in psychisch schwierigen Situationen», sagt Cornelia Leo. Auch Angebote wie Yoga, Achtsamkeitstraining oder Misteltherapien können sich positiv auf den Heilungsprozess auswirken. Das Angebot des KSB-Brustzentrums soll dazu beitragen, dass die Frauen in allen Belangen wieder im Alltag ankommen.

9.6.22: Modeschau am KSB

Frauen nach einer Brustkrebs-OP zeigen am 9. Juni 2022 Bade- und Dessousmode am KSB. Der Anlass ist gratis. Weitere Infos und Anmeldung:

Veranstaltung Details (kantonsspitalbaden.ch)

 






Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung