Brustzentrum: Illustration einer Ärztin und Patientin im Gespräch

KSB-Brustzentrum: Gemeinsam heilen

Ganzheitliche Betreuung, modernste Einrichtungen und Therapien sowie ein engagiertes Team – im KSB-Brustzentrum sind Brustkrebs-Patientinnen gut aufgehoben.

Die Diagnose Krebs ist für die betroffene Frau und ihre Angehörigen oft ein Schock. Die Diagnose selbst und die anstehenden Behandlungen werfen bei einer Patientin mit Brustkrebs viele Fragen auf. Daher wird die Patientin im interdisziplinären KSB-Brustzentrum jeweils von denselben Bezugspersonen betreut. Diese Spezialisten tauschen sich untereinander intensiv aus, sowohl während der Diagnostik als auch während der Behandlung. Dank der interdisziplinären Zusammenarbeit kann die optimale Behandlung rasch festgelegt werden.

Während der Brustkrebs-Therapie stehen der Patientin auch diplomierte Pflegefachfrauen mit einer entsprechenden Weiterbildung zur Seite, sogenannte Breast and Cancer Care Nurses. Sie unterstützen die Patientin u.a. im Umgang mit den anstehenden körperlichen Veränderungen und allfälligen Unsicherheiten. «Unser Team besteht vor allem aus Frauen», sagt Cornelia Leo, Leiterin des KSB-Brustzentrums. «Das schätzen viele Patientinnen sehr.»

Das leistet das KSB-Brustzentrum

Die ganzheitliche Betreuung der Patientin steht im interdisziplinären KSB-Brustzentrum im Mittelpunkt. Mit modernsten Einrichtungen und Therapien setzt das Team alle Mittel für die Heilung der Patientin ein. Das Zentrum ist zertifiziert nach den strengen Vorgaben sowohl der Schweizer Krebsliga (Q-Label) als auch der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Rundumversorgung für die Patientin mit Brustkrebs

Das KSB-Brustzentrum bietet über die klassische Therapie hinaus diverse Zusatzangebote, etwa im komplementärmedizinischen Bereich. Individualisierte physiotherapeutische Betreuung verbessert die Lebensqualität durch gezielte Behandlung von Nebenwirkungen der Brustkrebs-Therapie. Yogakurse und regelmässige Beauty-Workshops runden das Angebot ab.

Die Diagnose Brustkrebs kann zu grossen seelischen Belastungen führen. Diesem Umstand trägt der psychoonkologische Dienst des KSB-Brustzentrums Rechnung. Betroffene können in der Selbsthilfegruppe Baden ihre Erfahrungen austauschen.






Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung