Eine Frauenärztin im Beratungsgespräch mit Mutter und Tochter.

Der erste Besuch beim Frauenarzt: Die häufigsten Mädchen-Fragen

Steht der erste Besuch beim Frauenarzt an, und du bist ein bisschen nervös? Keine Sorge, Gynäkologin Antonia Heubner hilft dir weiter. Sie beantwortet deine Fragen zum «ersten Mal», zur Menstruation und zu Unsicherheiten mit deinem Körper.

Dir ist vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt ein bisschen bang? Du hast viele Fragen, traust dich aber nicht, dich jemandem anzuvertrauen? Du magst mit deinen Eltern nicht über Sex und Verhütung sprechen? Wende dich an KSB-Frauenärztin Antonia Heubner. Die Gynäkologin versteht dich, und behandelt deine Anliegen diskret. «Ich merke, dass es Mädchen oft sehr schwer fällt, Fragen zu stellen, die sie beschäftigen», sagt die Ärztin. «Doch Tabu-Fragen gibt es bei mir nicht.» Antonia Heubner begrüsst ihre Patientinnen in einer freundlichen Praxis im Badener Langhaus. Dort, direkt am Bahnhof, bietet das KSB in Kooperation mit Medbase eine zentrumsnahe gynäkologische Betreuung an. Besonders gerne berät Antonia Heubner junge Frauen. «Es ist mir wichtig, dass Mädchen mit dem ersten Besuch beim Frauenarzt eine gute Erfahrung machen und Vertrauen schöpfen.» Im Folgenden beantwortet sie deine Fragen rund ums Erwachsenwerden, die Menstruation und das erste Mal.

Antonia Heubner, wann sollte man das erste Mal zum Frauenarzt gehen?

Es gibt keine bestimmte Altersempfehlung für den ersten Besuch beim Frauenarzt. Hast du keine Beschwerden oder Fragen? Dann musst du nicht zwingend einen Termin vereinbaren. Es bietet sich aber an, schon vor dem ersten Geschlechtsverkehr einen Frauenarzt aufzusuchen. Zum Beispiel, um die Frage der Verhütung zu klären. Du hast Fragen zu deiner Regelblutung? Oder du wunderst dich, dass deine Menstruation noch nicht eingetreten ist? Auch dann solltest du einen Termin bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt vereinbaren. Bei Beschwerden wie Unterbauchschmerzen oder starkem Ausfluss solltest du unbedingt einen Frauenarzt aufsuchen. Der erste Besuch beim Frauenarzt ist nicht immer mit einer Untersuchung verbunden. Oft ist es erst einmal ein Gespräch, um sich kennenzulernen und eine Vertrauensbasis aufzubauen.

Erfahren meine Eltern, wenn ich zum Frauenarzt gehe?

Wir Ärzte sind an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Deshalb erfahren deine Eltern von uns nicht, was wir besprochen haben und warum du da warst, selbst wenn sie explizit bei uns nachfragen. Das gilt unabhängig von deinem Alter: Auch wenn du erst 13 bist, würden wir deinen Eltern keine Auskunft geben. Allerdings: Auf der Krankenkassenrechnung ist notiert, wer der Leistungserbringer ist. Wenn also deine Eltern auf keinen Fall vom Besuch beim Frauenarzt erfahren dürfen, weise den Arzt unbedingt darauf hin. Es gibt auch die Möglichkeit, die Rechnung an eine andere Adresse zu schicken. In einigen Fällen übernehmen auch spezielle Stiftungen die Rechnung. Zum Beispiel, wenn ein Mädchen ungewollt schwanger geworden ist und die Eltern dies auf keinen Fall erfahren dürfen.

«Tabu-Fragen gibt es bei mir nicht.»
Antonia Heubner, Gynäkologin

Kann ich meinen Freund, eine Freundin oder meine Mutter zum ersten Besuch beim Frauenarzt mitbringen?

Ja, unbedingt. Manchmal hilft dies auch, die Aufregung zu nehmen. Und manche Themen betreffen ja auch den Freund. Zum Beispiel das Thema Verhütung. Manchmal kann man sich vor lauter Nervosität nur die Hälfte merken. Dann ist es gut, jemanden dabei zu haben. Denn vier Ohren hören mehr als zwei. Du bestimmst, ob deine Begleitperson während der Untersuchung anwesend ist oder draussen wartet.

Muss ich beim ersten Frauenarztbesuch auf den Untersuchungsstuhl?

Der erste Besuch beim Frauenarzt bedeutet nicht, dass du auch gynäkologisch untersucht wirst. Beim ersten Mal geht es vor allem darum, im Gespräch eine Vertrauensbasis aufzubauen. Da kannst du alle Fragen stellen, die du hast. Sei es zur Periode, zu deinem Körper oder zur Sexualität. Die meisten Fragen können wir ohne gynäkologische Untersuchung klären. Aber auch falls eine gynäkologische Untersuchung notwendig ist, brauchst du keine Angst zu haben. Denn Gynäkologen klären dich darüber auf, was wir machen, und besprechen dies vorher.

«Auch wenn du erst 13 bist, geben wir deinen Eltern keine Auskunft, wenn du das so möchtest.»
Antonia Heubner, Gynäkologin

Ich bin 15 und habe die Periode noch nicht. Stimmt etwas nicht mit mir?

Dass die Menstruation mit 15 noch nicht eingetreten ist, kann durchaus vorkommen. Wenn die übrigen Geschlechtsmerkmale wie Behaarung oder Brustwachstum gut ausgebildet sind, solltest du dies ab dem 16. Lebensjahr abklären lassen. Fehlen Pubertätszeichen, empfehlen wir eine Abklärung schon mit 14 Jahren. Die Gynäkologin kann dir zum Beispiel Blut abnehmen, um deine Hormonwerte zu kontrollieren. Zudem untersucht sie dich körperlich und per Ultraschall. Es gibt verschiedene Gründe, warum die Periode etwas später eintritt. Nur in seltenen Fällen liegt ein echtes Problem vor. Sehr schlanke Mädchen und Leistungssportlerinnen treten häufig verzögert in die Pubertät ein.

Welche Anzeichen gibt es dafür, dass ich zum ersten Mal meine Periode bekomme?

Zunächst entwickelt sich die Schambehaarung. Auch die Brüste beginnen, sich zu entwickeln. Vor dem Eintritt der Periode kommt es dann zu einem Wachstumsschub. Zudem beginnt der sogenannte Weissfluss. Schliesslich kommt es zur ersten Regelblutung. Diese kann am Anfang noch unregelmässig sein.

Ich habe seit einem Jahr meine Periode. Ich bekomme sie jedoch im Abstand von 30 bis 34 Tagen. Ist das normal?

Am Anfang ist es absolut normal, dass die Periode unregelmässig ist. Wenn du deshalb beunruhigt bist, kläre es am besten beim Frauenarzt ab.

Ich habe an den ersten zwei Tagen der Periode so starke Schmerzen, dass ich es fast nicht in die Schule schaffe. Was kann ich tun?

Solche Beschwerden sind ein Grund für einen ersten Besuch beim Frauenarzt. Wir klären ab, warum diese Schmerzen auftreten. In vielen Fällen hilft die Pille, die Bauchschmerzen zu verringern – auch wenn sie noch nicht zur Verhütung benötigt wird.

Hilft die Pille auch gegen Pickel?

Ja, du kannst die Pille kann auch gegen Akne nehmen. Viele Frauen nehmen die Pille, ohne sie zur Verhütung zu benötigen. Sie ist ein häufiger Grund, zum ersten Mal zum Frauenarzt zu gehen. Zum Beispiel, um den Zyklus zu regulieren, Bauchschmerzen zu therapieren oder das Hautbild zu verbessern. Es gibt sehr unterschiedliche Präparate, die eine individuelle Therapie möglich machen.

Ich habe Angst, dass mein Freund meint, dass ich komisch rieche …

Einen gewissen Eigengeruch hat jeder Mensch. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Intimbereich seinen Geruch verändert, sehr streng oder fischig riecht, vereinbare einen Termin beim Frauenarzt. Bakterien können wir gut behandeln.

Gynäkologie am KSB

Leidest du an Unterbauchschmerzen, vaginalen Beschwerden oder hast du eine andere Frage an den Frauenarzt? Vereinbare einen Termin in der gynäkologischen Sprechstunde am Kantonsspital Baden.

Jetzt Termin vereinbaren





Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung