Illustration einer schwangeren Frau mit einem Mann, der sie umarmt

Schwanger werden nach einer Fehlgeburt – das sollten Sie beachten

Nach einer Fehlgeburt möchten manche Frauen möglichst schnell wieder schwanger werden. Was es dabei zu beachten gilt, erläutert die KSB-Gynäkologin Anett Hernadi.

Auf dem Ultraschall ist kein Herzschlag mehr zu erkennen. In der Fruchtblase entwickelt sich kein Embryo, oder die Frau erleidet eine starke Blutung: Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft kann sich sehr unterschiedlich zeigen. Bis zu 31 Prozent der Schwangerschaften enden vor der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche. Doch nur in 10 Prozent der Fälle bekommt die Mutter dies auch bewusst mit. Denn in den ersten Wochen bleibt die Schwangerschaft oft unbemerkt.

Im Falle einer Fehlgeburt möchten manche Frauen möglichst schnell wieder schwanger werden, andere brauchen hingegen Zeit, um den Verlust des Kindes zu verarbeiten. Doch wie schnell nach der Fehlgeburt darf man wieder Geschlechtsverkehr haben? Gibt es ein erhöhtes Risiko, beim nächsten Mal das Kind erneut zu verlieren? Kann man auch vor der ersten regulären Periode bereits schwanger werden? Anett Hernadi, Gynäkologin am KSB, beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wann darf man nach einer Fehlgeburt wieder Sex haben?

Solange die Blutung nach der Fehlgeburt noch andauert, ist das Infektionsrisiko leicht erhöht. Aber wenn die Blutung vorbei ist, spricht nichts gegen ungeschützten Geschlechtsverkehr. Beide Partner sollten aber innerlich wieder bereit sein für eine erneute Schwangerschaft.

Kann man nach einer Fehlgeburt auch vor Einsetzen der ersten Menstruation schwanger werden?

Ja, eine erneute Schwangerschaft ist bereits vor der ersten regulären Periode möglich.

Hat die Art der Fehlgeburt Auswirkungen auf eine erneute Schwangerschaft?

Meistens nein. Auf welche Art die Schwangerschaft endet, hat in der Regel keinen Einfluss auf eine erneute Schwangerschaft. Den meisten Fehlgeburten liegen chromosomale Probleme oder mütterliche, vor allem anatomische Probleme zugrunde. Oft findet man aber auch keine Ursache dafür. Bei einem Spontanabort verliert die Frau das Kind direkt durch eine spontan einsetzende Blutung. Hingegen erfolgt die Fehlgeburt bei einer Missed Abortion oder einem sogenannten Windei oft ohne äusserliche Anzeichen. Bei einer Missed Abortion wächst der Embryo nicht weiter. In diesem Fall ist im Ultraschall kein Herzschlag mehr nachweisbar. Bei einem Windei entwickeln sich in der Fruchtblase keine kindlichen Anteile. Beide Fälle werden per Ultraschall festgestellt. Danach gibt es drei Optionen. Diese bespricht das KSB mit den Patientinnen:

  1. Man wartet ab, bis der Körper die Schwangerschaft selbständig abbaut. Dies kann gegebenenfalls länger dauern oder erfolglos sein.
  2. Die Patientin nimmt ein Medikament ein, das eine vaginale Blutung einleitet. Das nennt sich auch Abortinduktion. Mit der Blutung endet die Schwangerschaft.
  3. Die Schwangerschaft lässt sich durch einen operativen Eingriff (Ausschabung/Curettage) beenden.

Mit den Betroffenen versuchen wir, gemeinsam einen passenden Weg zu finden. Falls das Abwarten nicht die gewünschte Wirkung zeigt, besprechen wir die weiteren zwei Optionen.

Ist es besser, mit der nächsten Schwangerschaft abzuwarten?

Studien zeigen: Eine erneute Schwangerschaft innerhalb von 3 Monaten geht sogar mit einer niedrigeren Fehlgeburtenrate einher als ein Schwangerschaftseintritt erst nach 6 bis 18 Monaten.

Gibt es ein erhöhtes Risiko für eine zweite Fehlgeburt?

Das hängt von den Ursachen der Fehlgeburt ab. Falls zum Beispiel eine mütterliche Erkrankung vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt erhöht. Im Fall der häufig «zufälligen» chromosomalen Störung des Fötus ist das Risiko einer erneuten Fehlgeburt nicht unbedingt erhöht.

Sollten Betroffene bei der nächsten Schwangerschaft besonders vorsichtig sein?

Man sollte wie bei jeder Schwangerschaft Stress möglichst vermeiden und auf Rauchen und Alkohol verzichten. Wer Übergewicht hat, sollte bereits vor eintretender Schwangerschaft versuchen, das Gewicht zu reduzieren. Ziel sollte ein BMI von unter 25 sein.

Ist eine Blutung ein Anzeichen für eine erneute Fehlgeburt?

Eine einmalige Schmierblutung in der Frühschwangerschaft ist meistens kein Grund zur Sorge. Wenn die Schwangere unsicher ist, sollte sie jedoch vom Gynäkologen abgeklärt werden. Während einer Blutung verzichtet man besser auf Geschlechtsverkehr.

Wann sollte die Frau weitere Abklärungen vornehmen lassen?

Hatte eine Frau drei Fehlgeburten hintereinander, ist eine weitere Ursachenabklärung im Kinderwunschzentrum empfehlenswert.

Sollte sich bei gehäuften Fehlgeburten auch der Vater untersuchen lassen?

Bei einer Abklärung im Kinderwunschzentrum werden meistens Untersuchungen auch für zukünftige Väter indiziert.

Wie können Betroffene nach einer Fehlgeburt eine erneute Schwangerschaft möglichst beruhigt angehen?

Als Erstes sollte sich die Betroffene bewusst sein, dass eine Fehlgeburt keine seltene Komplikation ist. In den meisten Fällen erfolgt die nächste Schwangerschaft ohne Komplikationen. Ebenso sollten sie versuchen, Stress zu vermeiden. Entspannungsübungen, Yoga oder Pilates können helfen. Belastende Ängste sollten Frauen mit Kinderwunsch offen mit dem betreuenden Gynäkologen besprechen.

Haben Sie ein Kind verloren? Möchten Sie nach einer Fehlgeburt erneut schwanger werden und fragen sich, wie? Sind Ihre bisherigen Versuche, schwanger zu werden, gescheitert? Im KSB bekommen Sie Hilfe. Wenden Sie sich an unsere Spezialisten für Geburtshilfe und Pränataldiagnostik. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen.

Jetzt Termin vereinbaren





Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung