Clinical Nurse: zwei Hände in blauen Plastikhandschuhen formen ein Herz

Clinical Nurse: Mit Herz, Hand und Verstand

Bei Sandra Christen laufen alle Fäden zusammen. Als Clinical Nurse behält sie im Bauchzentrum des Kantonsspitals Baden den Überblick. In ihrer Rolle koordiniert sie die Kommunikation zwischen Patienten, Ärzteschaft und Pflege.

«Man muss viel Freude an der Veränderung haben und sehr flexibel sein», sagt Sandra Christen zu ihrer Rolle als Clinical Nurse in der Chirurgie. «Es braucht Organisationstalent und ein grosses Wohlwollen gegenüber den Patienten.» Das Berufsbild der Clinical Nurse ist in der Schweiz noch verhältnismässig neu. Es bildet eine Schnittstelle zwischen Medizin und Administration. 2009 hatte Sandra Christen am KSB als Sprechstundensekretärin begonnen und den Aufbau des Darmzentrums von Anfang an begleitet. Heute laufen bei ihr alle Fäden zusammen.

Clinical Nurse Sandra Christen

Zwar gibt es inzwischen standardisierte Ausbildungen. Sandra Christen ist jedoch als eine der ersten Clinical Nurses durch ihre Erfahrung in die Rolle gewachsen. Nach der Geburt ihrer Tochter war sie 2009 als Quereinsteigerin zum Kantonsspital Baden gekommen. Nach ihrer Ausbildung zur Chefarztsekretärin hatte sie sich laufend weitergebildet – auch im psychologischen Bereich. «Das hilft mir dabei, mich voll auf die Patienten mit all ihren Facetten einzulassen», sagt sie.

Was macht eine Clinical Nurse den ganzen Tag?

Einen typischen Arbeitsablauf gibt es für Sandra Christen nicht. «Mein Terminplan ist gespickt mit allem Möglichen. Kein Tag ist wie der andere», sagt sie. Eine gewisse Regelmässigkeit hat der Montag inne. «Da bin ich den ganzen Tag mit Professor Antonio Nocito in den Sprechstunden», erzählt die Clinical Nurse. Dank der direkten und engen Zusammenarbeit mit dem Chefarzt hat sie am Bauchzentrum den Überblick und kennt alle Patienten persönlich. «Wenn sie mich anrufen, weiss ich immer, was Sache ist und was besprochen wurde. Das schafft Vertrauen und Sicherheit.»

Clinical Nurses brauchen Mut zur Verantwortung

Mit dem neuen Beruf, der zwischen Patienten, Ärzteschaft und Pflege angesiedelt ist, entsteht eine Schnittstelle. Nicht nur innerhalb der Chirurgie, sondern auch mit anderen Kliniken und Dienstleistern. Sandra Christen ist verantwortlich für die ambulanten Sprechstundenteams der Chirurgie, für die Koordination und administrative Leitung der Aussenstelle Brugg sowie für die gesamte chirurgische Operationsplanung. Ihre Arbeit erfordert viel Erfahrung und den Mut, Entscheidungen zu treffen und Veränderungen umzusetzen. Die grosse Verantwortung nimmt sie ernst, aber gelassen: «Klar, man muss rasch auf Situationen reagieren können. Im Zweifelsfall habe ich aber immer Ärzte, die ich fragen kann, und die mich unterstützen. Wir sind ein eingespieltes Team.»

Die Clinical Nurse behält den Überblick in der Chirurgie

Damit Ärzte und Patienten direkt an gleichbleibende Ansprechpersonen gelangen können, hat Sandra Christen die ambulanten chirurgischen Sekretariate nach Fachbereichen aufgeteilt. «So sind die medizinischen Praxisassistentinnen zwar auf ihr Fachgebiet spezialisiert. Sie können sich aber durch vereinheitlichte Prozesse gegenseitig vertreten», erklärt Christen. Dies sei unerlässlich, um den reibungslosen Klinikbetrieb auch bei Ausfällen sicherzustellen.

Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit sei sehr wertvoll und entscheidend, um die Qualität ihrer Arbeit zu garantieren. «Ohne mein eingespieltes Team im Rücken wäre das nicht möglich. Wir ziehen alle am gleichen Strick und stellen das Wohl der Patienten in den Mittelpunkt.» In ihrer Funktion als Clinical Nurse entlastet Sandra Christen also nicht nur den Chefarzt. Sie koordiniert auch die Kommunikation zwischen Ärzten, Notfall, Pflegepersonal und Patienten. «Als direkte Ansprechperson stehe ich allen Beteiligten wo immer nötig organisatorisch zur Seite. So kann ich Mehrspurigkeiten verhindern und Wege verkürzen», erklärt Christen.

Ein Gespür für Rhythmus und Choreografie

Den Ausgleich zu ihrer anspruchsvollen Aufgabe findet sie bei ihrer Familie und bei Freunden, draussen in der Natur und beim Tanzen. Seit Jugendjahren gehören klassische und lateinamerikanische Tänze zu ihrer Leidenschaft. Diese gibt sie inzwischen auch als Tanzlehrerin mit viel Freude weiter. «Das erfüllt mich sehr, und ich kann dabei Energie für den Alltag tanken», erzählt sie. Ihr Gespür für Rhythmus und Choreografie kommt ihr auch im Beruf zugute.

Das Team des KSB-Bauchzentrums

Steht Ihnen eine Bauchoperation bevor? Benötigen Sie eine Auskunft? Dann treten Sie mit Sandra Christen in Kontakt. Sie und ihr Team kümmern sich gerne um Ihr Wohlbefinden.

Zum Bauchzentrum





Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung