Physiotherapeutin Monika Loebel trainiert mit einem gelben Ball.

«Gezielte Übungen tun Ihrem Lymphsystem gut»

Das Lymphsystem schützt den Körper unter anderem vor Krankheitserregern und transportiert diese ab. Entsprechende Beschwerden lassen sich in der Regel gut behandeln. Physiotherapeutin Monika Loebel über häufige Lymphprobleme und die Wichtigkeit dieses körpereigenen Reinigungssystems.

Jeden Dienstagmittag treffen sich Patientinnen und Patienten mit Problemen mit dem Lymphsystem im Bewegungszentrum MOVE des KSB. Physiotherapeutin Monika Loebel ist Mitbegründerin der Gymnastikgruppe LymphoFit, wo es darum geht, entsprechende Beschwerden wie chronisch geschwollene Extremitäten durch Bewegung zu behandeln. Die vielfältigen Übungen wirken anregend auf die Lymphen, lindern Schmerzen und sorgen bei den Betroffenen für ein besseres Körpergefühl. Die wichtigsten Informationen zum Lymphsystem und wie man es in Schwung hält.

Das Lymphsystem hat die Aufgabe, …

… den Körper zu reinigen. Vereinfacht formuliert transportiert die Lymphe, eine hellgelbe Flüssigkeit, alles aus dem Gewebe ab, das dort nicht hingehört. Dazu zählen beispielsweise Wasser, Eiweisse, geschädigte Zellen und Fremdkörper wie Bakterien. Das Lymphsystem ist fein verästelt und zieht sich durch den ganzen Körper. Die Lymphe gelangt letztlich in die Blutbahnen, und die erwähnten Abfallprodukte werden über die Niere ausgeschieden.

«Es ist wichtig, ein Lymphödem rasch zu diagnostizieren und sofort mit einer Therapie zu starten.»

Die häufigsten Probleme mit dem Lymphsystem …

… treten nach einer Lymphknotenentfernung im Rahmen von Krebserkrankungen auf. Solche Eingriffe beeinflussen das Lymphsystem und erhöhen das Risiko für ein Lymphödem. Die Aufklärung und die Begleitung betroffener Menschen seitens der Medizin sind daher sehr wichtig. Es gibt Verhaltensempfehlungen, die das Lymphödemrisiko senken und die Eigenverantwortung der Patienten stärken. Gemäss Studien gehören hier beispielsweise Bewegung und Sport dazu. Dabei sollte das Training zumindest in der Anfangsphase professionell begleitet und dem individuellen Trainingsstand angepasst sein. So vermeidet man Überanstrengung und Verletzungen.

Gefährlich wird es, wenn …

… man frühzeitige Therapiemassnahmen verpasst und ein Lymphödem voranschreitet. Je später es erkannt wird, desto schwieriger ist es in den Griff zu bekommen. Oftmals verspürt der Patient ein Spannungs- und Schweregefühl sowie ein Brennen in der betroffenen Körperregion. Die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Das Lymphödem ist typischerweise blass und teigig. Es verhärtet sich, wenn es nicht richtig behandelt wird.

Das Lymphsystem bleibt gesund, wenn …

… man Risikofaktoren minimiert und auf ausgewogene Ernährung, einen gesunden Lebenswandel, Körperbewusstsein und sportliche Bewegung achtet. Der weltbekannte Schriftsteller Thomas Mann hat es in seinem Roman «Der Zauberberg» wie folgt beschrieben: «Die Lymphe, das ist das Allerfeinste, das Intimste und Zarteste im ganzen Körperbetrieb.» Meines Erachtens trifft dieser Satz voll zu.

Übungen, die dem Lymphsystem guttun, …

… sind nicht kompliziert. Ein Beispiel: Setzen Sie sich auf einen Hocker und halten Sie die Hände aufs Brustbein. Nun atmen Sie zehnmal tief in den Brustkorb ein, sodass er sich spürbar hebt und senkt. Dann halten Sie die Hände auf die Bauchmitte und atmen zehnmal tief in den Bauch ein. Danach halten Sie die Hände seitlich neben das Gesäss, ballen sie zu Fäusten und heben beide Arme bis über den Kopf. Dort bleiben Sie fünf bis zehn Sekunden, bevor Sie die Hände entspannen und die Arme wieder senken. Es gibt viele solcher einfachen, aber wirkungsvollen Übungen zur Entstauung verschiedener Körperregionen.

Menschen, die ins LymphoFit kommen, sind …

… absolut motiviert, haben Spass an der Bewegung, lernen viel über ihren eigenen Körper und ihre Erkrankung. In der Therapie ist faszinierend, dass man in kurzer Zeit schon eine sicht- und tastbare Verbesserung erzielen kann.

Das Lymphsystem: Therapiemöglichkeiten am KSB

Das Gefässzentrum am KSB befasst sich mit Erkrankungen von Arterien, Venen und Lymphen. Unsere Expertinnen und Experten geben Ihnen gerne Auskunft zu Therapiemöglichkeiten im Zusammenhang mit Lipödemen, Lymphödemen und anderen Problemen mit dem Lymphsystem.

Zum Gefässzentrum





Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung