Schwangere Frau liegt auf einer Matratze

Natürliche Geburt: Die Matratze hilft mit

Bewegung unterstützt den Geburtsvorgang. In den Gebärsälen des KSB stehen deshalb «bewegte Vibwife-Matratzen». Diese schaukeln das Becken der Frau leicht, was die Geburt auf natürliche Weise fördert. Wie die frisch gebackenen Mütter sie empfinden, sehen Sie im Video.

Spezielle Matratzen von Vibwife im Kantonsspital Baden (KSB) bieten den Gebärenden verschiedene Möglichkeiten, um in Bewegung zu kommen. Per Fernbedienung können werdende Mütter zusammen mit der Hebamme auswählen, mit welcher Art und Intensität sie sich am wohlsten fühlen. «Wenn unter der Geburt die Kräfte langsam nachlassen, kann die Mobilisation durch die Matratze hilfreich sein, um sich zwischen den Wehen zu entspannen und den Geburtsverlauf weiter voranzubringen», sagt Dr. Leonhard Schäffer, Chefarzt Klinik für Geburtshilfe.

Die Vorteile der Matratze konnten in verschiedenen Studien nachgewiesen werden: 29 Prozent weniger Notkaiserschnitte, um 1 Stunde und 22 Minuten kürzere Geburten sowie 19 Prozent weniger PDAs. Auch können die rhythmischen Bewegungen gegen Wehenschmerzen helfen.

Im Video schildern Mütter ihre Erfahrungen mit der bewegten Vibwife-Matratze. Andrina Capaul, Hebamme am KSB, erläutert zudem den Einsatz der Matratze während der Geburt.

Geburtshilfe am KSB

Sie erwarten ein Kind und möchten sich möglichst umfassend über die anstehenden Schritte informieren? Erfahren Sie mehr in unseren Blogbeiträgen zum Thema Geburt oder vereinbaren Sie einen Termin.

Telefon +41 56 486 35 50
E-Mail: fkl.anmeldung@ksb.ch






Mehr zum Thema:

Top

Flop

Sie haben für diesen Artikel abgestimmt.

Sie haben gegen diesen Artikel gestimmt.

Newsletter Anmeldung