Sprechstunde mit Cornelia Leo: Brustkrebs
Zwölf Prozent beträgt das Risiko einer Frau, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken. Cornelia Leo erklärt im Video anhand eines realen Falls, welche Alarmzeichen Frauen selbst bemerken und welche Behandlungen möglich sind.
Brustkrebs ist eine schockierende Diagnose, die eine umfassende Betreuung erforderlich macht. Deshalb setzt man im Interdisziplinären Brustzentrum am KSB auf ganzheitliche Betreuung. «Wir Ärzte stellen die Diagnose und gewährleisten die bestmögliche Behandlung der Patientin», sagt Cornelia Leo, Leiterin des Interdisziplinären Brustzentrums am KSB. «Daneben stehen ihr diplomierte Pflegefachfrauen mit einer entsprechenden Weiterbildung zur Seite, sogenannte Breast and Cancer Care Nurses.» Sie unterstützen die Patientin beispielsweise im Umgang mit den anstehenden körperlichen Veränderungen. Auch ein plastischer Chirurg gehört zum Team. Er beantwortet Fragen zu den Wiederaufbaumöglichkeiten der Brust oder zu Alternativen. «Auch auf Psychoonkologinnen – also Psychologinnen, die sich auf Krebspatienten spezialisiert haben – können Patientinnen zurückgreifen», sagt Cornelia Leo.
Erfahren Sie im Video, wie Cornelia Leo die Diagnose Brustkrebs stellt, wie mögliche Behandlungen aussehen und für wen eine genetische Beratung bei familiärer Vorbelastung sinnvoll ist.
Inhalt des Videos
00:42 Min.: Symptome
01:39 Min.: Diagnosestellung
02:55 Min.: Verschiedene Arten von Brustkrebs
03:33 Min.: Risikofaktoren für Brustkrebs
04:24 Min.: Behandlungsmöglichkeiten
05:26 Min.: Brustentfernung und -wiederaufbau
06:47 Min.: Erblicher Brustkrebs und genetische Beratung
Abklärung im Brustzentrum des KSB
Haben Sie Veränderungen an Ihrer Brust festgestellt und möchten diese abklären lassen? Oder interessieren Sie sich für eine genetische Beratung? Melden Sie sich für eine Sprechstunde im Interdisziplinären Brustzentrum am KSB an.
Jetzt kontaktierenDas könnte Sie auch interessieren